MY COLD EMBRACE - „THE FIRST DAY“
Oh yeah , jetzt wird’s schwierig für die gerade gehörten drei Songs von My Cold Embrace auch noch die richtigen Worte zu finden. Irgendwo zwischen Death /Thrash und Gothic – Anleihen bewegt sich dieser deutsche Fünfer , wobei es allerdings noch jede Menge auszumerzen gilt. Man erstes sollte auf jeden Fall  versuchen die Gitarren etwas umzustimmen und dann nicht nur auf Rhythmus zu trimmen. Irgendwie klingen diese nur wie Schrammelei! Ich glaub nicht mal , das es an der doch ganz vernünftigen Produktion liegt , es fehlt einfach die Abwechslung und die Ideen. Dann sollte man auf jeden Fall probieren die Vocals aggressiver zu gestalten . Nur ein Wechsel der Stimme von Tief nach Hoch und umgekehrt bringt noch keine Aggression rüber , es fehlt einfach das Feuer dahinter. Somit fehlt den drei Songs dieser Veröffentlichung eigentlich fast alles was gute Metal – Songs ausmacht. Vielleicht liegt es auch daran , das die Bandmitglieder alle noch sehr jung sind und es an der nötigen Live und Studio -Erfahrung mangelt. Man wird sehen und vor allem hören , denn es kann eigentlich nur bergauf gehen!! Wer trotzdem gerne mal reinhören möchte , kann sich das Teil für 10 DM incl. P/V ordern .

 

MY COLD EMBRACE – „ KATHARSIS“
Mann , bei den Kasseler Burschen geht`s aber ziemlich zügig voran! War die vorherige Scheibe“ Zurück aus Hölle…“ schon ein ziemlich derber und saftiger Happen , hat man jetzt mit diesem neuen Output noch einmal ganz kräftig nachgelegt! Was mir besonders auffällt ist der um einiges stark verbesserte Gesang , der auf den neuen  zwölf Song gekonnt variiert wird und sich zwischen normalo bis hin zum growlen bewegt . Das bringt schon alleine Abwechslung , aber auch in punkto vorn getan. So gibt es nicht nur voll auf Gitarrenarbeit hat man ein weiteren Schritt nach die Mütze  , sondern das Quintett traut sich auch mal ruhiger Passagen einzubauen  die den Songs („Amen“) sehr gut zu Gesicht stehen. Neben den typisch vorantreibenden Thrashgitarren Gewittern zeigt man sich auch mal sehr melodieverliebt , auch wenn das mancher vielleicht nicht so toll findet! Allein die Bereitschaft der Kasseler sich in den letzten Jahren immer wieder mal  auf Neuland zu wagen und den Eroberungsfeldzug für neue Fans zu führen, dürfte mit dieser CD -Veröffentlichung sicher den derzeitigen Höhepunkt der Band dokumentieren. Wollen wir hoffen , dass die Burschen am Ball bleiben und auch in den kommenden Jahren , den Fans des New Wave of Modern Melodic Death Metal gehörig eins vor den Latz knallen! Kurz und knackig kommen die Songs rüber und lassen somit in keinster Weise etwas wie Langeweile oder Eintönigkeit aufkommen! Wer sich nun gar nichts unter dieser musikalischen Bezeichnung vorstellen kann , dem sei  es hier noch ganz kurz verständlich gemacht. Also: Die Band vermischt inzwischen sehr gekonnt Elemente des melodischen Death , des brutalen Thrash  , Crust , HC Anleihen bei den Vocals und das natürlich gepaart mit jeder Menge Spielfreude und auch Individualität!! Ran an den Braten! Holt Euch Dieses  Silberteil ins Haus , den für den ordentlichen Preis von 8 € plus (P/V 1,50 €) denke ich , könnt Ihr überhaupt nichts falsch machen!http://www.mycoldembrace.de/band.html
https://www.facebook.com/mycoldembrace#
https://myspace.com/mycoldembrace
http://www.metal-archives.com/bands/My_Cold_Embrace/18745